Gestern tagte zum ersten Mal der neue Gemeindeentwicklungsausschuss

08. Dezember 2020

Während einer 3-stündigen Sitzung wurde unter großem Interesse der Öffentlichkeit eine Vielzahl von Punkten besprochen.

Es gab zudem richtungsweisende Beschlüsse wie die Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde, um neue leistungsstärkere Windkraftanlagen zuzulassen und neue Bauflächen in Hultrop und Oestinghausen zu erschließen.

Die Verkehrsuntersuchung in Herzfeld und Lippborg sowie der Straßenendausbau im Baugebiet „Am Steinbach“ wurden näher erläutert und zur Kenntnis genommen.

Des Weiteren ist ein Bebauungsplan für Hinterlandbebauung an der Straße „Auf dem Büld“ in Herzfeld vorgestellt worden.

Ein Antrag auf den Bau einer Zisterne an der Ludgeri-Schule in Lippborg ist aufgrund bautechnischer Hürden zur Überarbeitung zurückgenommen worden.

Während der Sitzung war durch zahlreiche Wortmeldungen deutlich zu erkennen, dass die politische Debatte in Zukunft breiter ausgeführt werden wird. Trotzdem ist sehr konstruktiv zusammengearbeitet worden.

Wir, die FDP Lippetal, begrüßen vor allem das sog. Repowering von Windkraftanlagen und die geplante Erschließung neuer Bauflächen. Die Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Umwelt haben wir dabei natürlich im Blick!

Bei der Untersuchung der Verkehrslage in Lippetal sehen wir gute Ansätze, vermissen aber noch die angemessene Berücksichtigung von Fuß- und Radverkehr.

Im Baugebiet „Am Steinbach“ setzen wir uns für Hinweisschilder ein, um die verschiedenen Hausnummern schneller finden zu können.

Wir bleiben am Ball!

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.