Ausschuss für Umwelt und Mobilität

11. Dezember 2020

Gestern fand mit regem Interesse der Öffentlichkeit, die erste Sitzung des Ausschußes für Umwelt und Mobilität statt.

Hier konnten einige Anträge erörtert werden.

Zu den Tempo-30-Zonen, die Gemeinde wird weitere Möglichkeiten sichten.

Im Verkehrsgutachten wurde nur der Kraftverkehr beleuchtet. Wir, von der FDP halten eine weitere Überprüfung für sinnvoll.

Für Verkehrsmessungen hält der Kreis Soest ein entsprechendes Gerät vor, aktuell liegt eine hohe Zahl an Anfragen vor.

Ein Arbeitskreis wird gebildet, dieser ist für die Themen Umwelt und Naturschutz zuständig.

Wir, von der FDP befürworten die Teilnahme an dem Förderwettbewerb „Teil.Land.NRW - Carsharing in der Fläche“, wenn dies für die Gemeinde sich kostenneutral darstellt

Flughafen Paderborn/Lippstadt: FDP fragt nach

Die FDP-Kreistagsfraktion fragt den aktuellen Stand der Umsetzung zu den Forderungen zur Insolvenzabwicklung und zum weiteren Betrieb des Flughafens Paderborn/Lippstadt ab.

Geld aus DigitalPakt Schule im Kreis angekommen

Die FDP Kreis Soest zeigt sich erfreut darüber, dass die Schulen des Kreises Soest 100% der ihnen zustehenden Gelder aus dem DigitalPakt Schule von Bund und Land erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung den im Jahr 2018 beschlossenen DigitalPakt Schule um weitere 1,5 Milliarden Euro auf nun mehr als 7 Milliarden Euro erhöht, wovon insgesamt 1,37 Milliarden auf NRW entfallen.

FDP unterstützt Aktion der Friseure

Unter dem Motto „Licht an, bevor es ganz ausgeht“ fordern bundesweit viele Friseursalons, dass sie ihre Arbeit Mitte Februar wieder aufnehmen können. Auch im Kreis Soest fand die Aktion bei den Friseurinnen und Friseuren Unterstützung.

15. März 2021, 19:00 Uhr

Kreistagsfraktionssitzung