Gesetzliche Aktienrente einführen!

24. Juli 2021, 18:00Uhr

Die Angst vor Aktien muss verschwinden - sie sind weder nur für Reiche noch grundsätzlich gefährlich. Wir Freie Demokraten fordern die Einführung einer gesetzlichen Aktienrente.

Daher schlagen wir vor, die verpflichtende erste Säule unseres Rentensystems künftig auf zwei Pfeiler zu stellen, dadurch endlich für Demographiefestigkeit zu sorgen und das Rentenniveau langfristig wieder zu steigern. Ein kleiner Beitrag der Rentenvorsorge soll in eine langfristige, chancenorientierte und kapitalgedeckte Altersvorsorge angelegt wird, die als Fonds unabhängig verwaltet wird. Durch unser Modell erwerben zukünftig alle Beitragszahlerinnen sowie Beitragszahler – insbesondere auch Geringverdiener – echtes Eigentum für ihre Altersvorsorge und erhalten höhere Altersrenten. „Wir müssen gerade im Hinblick auf die eingegangenen Schulden wegen Corona schnell zu Lösungen finden, die allen Generationen auf lange Sicht eine Perspektive bietet.“, so unser Bundestagskandidat Fabian Griewel. „Unser Vorschlag zur Verbesserung des Rentensystems schlägt genau in diese Kerbe und orientiert sich an Ländern wie z.B. Schweden, in denen diese risikoarme und effektive Art der Altersvorsorge bereits eingesetzt wird.“

Neues Hinweistelefon für Missbrauchsfälle

m Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen hat #NRW unter der Nummer 0800 0 431 431 ein neues Hinweistelefon als niederschwellige, zusätzliche zentrale Ansprechstelle ergänzend zu den Notrufnummern geschaffen.

Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen beschlossen

Unser Bundesvorstand und die neue Bundestagsfraktion hat sich heute einstimmig für Koalitionsgespräche mit der SPD und den Grünen ausgesprochen.

131 Millionen für leistungsfähigen Zugverkehr

Mit weiteren 131 Mio. Euro investiert das Land NRW zusammen mit der DB in eine bessere, sicherere und vor allem nachhaltigere Schienenmobilität.