Drei-Säulen-Modell für Pflege

18. September 2021, 12:00Uhr

Wir Freie Demokraten setzen uns für eine nachhaltige, generationengerechte Finanzierung der Pflege ein. Wie auch bei der Rente wollen wir ein Drei-Säulen-Modell für die Pflege einführen – bestehend aus der sozialen Pflegeversicherung sowie aus privater und betrieblicher Vorsorge. Insbesondere der Ausbau von betrieblichen Modellen zur Pflegezusatzvorsorge ist zu unterstützen.

An der Pflegeversicherung als Teilleistung ist festzuhalten und sie ist zudem durch Kapitaldeckungselemente zu ergänzen. Eigenverantwortung endet nicht bei der Pflegebedürftigkeit. „Es ist unvertretbar das Problem mit der Pflegefinanzierung allein auf die zukünftigen Generationen abzuwälzen.“, sagt dazu unser Bundestagskandidat Fabian Griewel. „Gerade mit dem Blick auf den demographischen Wandel und die Entwicklung der Sozialausgaben braucht es weitreichende Reformen, die nur die FDP in der Form im Wahlprogramm stehen hat.“

NRW investiert in die Zukunft unserer Jüngsten!

Seit 2017 sorgen wir in NRW für beste frühkindliche Bildung, die unsere Kleinsten brauchen und verdienen. Unter anderem hat unser Kinderminister Joachim Stamp eine große Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) an den Start gebracht: Damit wird die Qualität der Betreuung verbessert und Sicherheit für Familien, Träger und Kommunen geschaffen. Außerdem wird so jeder benötigte Kita-Platz auch bewilligt und gefördert.

Digitalisierung als Regel und nicht als Ausnahme

"Ende 2022 soll der digitale Gang ins Rathaus die Regel und nicht mehr die Ausnahme sein", gibt NRW-Digitalminister Andreas Pinkwart als Ziel aus.

Die FDP kann Freiheit und Verantwortung

Vergangenen Mittwoch hielt unser Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW Christof Rasche eine Rede zur aktuellen Lage und dem Umgang der Koalitionsparteien mit der Krise.