Neues Hinweistelefon für Missbrauchsfälle

27. Oktober 2021, 17:55Uhr

m Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen hat #NRW unter der Nummer 0800 0 431 431 ein neues Hinweistelefon als niederschwellige, zusätzliche zentrale Ansprechstelle ergänzend zu den Notrufnummern geschaffen.

Das Ziel ist, dass kein Hinweis und keine noch so kleine Spur verloren geht. Betreut wird das Hinweistelefon von Expertinnen des Landeskriminalamts montags bis freitags von 8.00 - 16.00 Uhr.
In Notfällen ist selbstverständlich weiter die 110 die richtige Nummer!"

XXL-Bundestag verkleinern!

Die FDP fordert einen fitten, keinen fetten Staat.  Statt 598 Abgeordneten sitzen mittlerweile durch Überhang- und Ausgleichsmandate 736 Parlamentarier im Bundestag.  Damit haben wir weltweit das zweitgrößte Parlament nach China. Das ist definitiv zu groß! Deshalb wollen wir – wie auch im Koalitionsvertrag festgehalten – den Bundestag verkleinern.

Polizeilaufbahn wieder mit mittlerem Schulabschluss möglich!

Auch mit einem mittleren Schulabschluss kann man eine gute Polizistin oder ein guter Polizist sein! Deshalb startet NRW zum Schuljahr 2022/2023 einen Schulversuch an elf Berufskollegs, der Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss in spezialisierter und zielgerichteter Form direkt auf das duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereiten wird.

Entlastungen für Bürger und Mittelstand

Bundesfinanzminister Christian Lindner kündigt an, Bürger und Mittelstand in dieser Legislaturperiode um mehr als 30 Milliarden Euro zu entlasten. Künftig können beispielsweise die Beiträge zur Rentenversicherung voll von der Steuer abgesetzt werden.