NRW wird sicherer!

18. November 2021, 18:00Uhr

Um die Freiheit der Menschen in NRW zu schützen, haben wir uns 2017 vorgenommen, das Land wieder sicher zu machen. Seitdem haben wir einiges bewegt: Die Polizei kann durch eine deutliche Steigerung der Stellen für neue Kommissaranwärterinnen und -anwärter mit mehr Personal planen und wird durch 500 zusätzliche Verwaltungsassistentinnen und -assistenten pro Jahr bei Verwaltungstätigkeiten entlastet.

Außerdem stellt NRW nun wieder Anwärterinnen und Anwärter mit mittlerem Schulabschluss ein. So haben wir dafür gesorgt, dass NRW so sicher ist wie lange nicht mehr: Beispielsweise hat sich die Zahl der Wohnungseinbrüche von 2016 bis 2020 mehr als halbiert!
Ein Schwerpunkt ist die Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder: Unter anderem durch eine Vervielfachung der zuständigen Ermittlerinnen und Ermittler, eine Task Force zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch, das Hinweistelefon 0800 0 431 431 oder das neue Kinderschutzgesetz wollen wir verhindern, dass sich solche widerwärtigen Taten wie in Lügde, Bergisch Gladbach oder Münster wiederholen!

Auch gegen Clankriminalität sowie die Bedrohungen durch Terrorismus und Extremismus gehen wir entschieden vor. Dafür wurde unter anderem im LKA ein gemeinsames Extremismus- und Terrorabwehrzentrum eingerichtet. Zudem ist NRW bei der Rückführung terroristischer Gefährder im Ländervergleich führend.

XXL-Bundestag verkleinern!

Die FDP fordert einen fitten, keinen fetten Staat.  Statt 598 Abgeordneten sitzen mittlerweile durch Überhang- und Ausgleichsmandate 736 Parlamentarier im Bundestag.  Damit haben wir weltweit das zweitgrößte Parlament nach China. Das ist definitiv zu groß! Deshalb wollen wir – wie auch im Koalitionsvertrag festgehalten – den Bundestag verkleinern.

Polizeilaufbahn wieder mit mittlerem Schulabschluss möglich!

Auch mit einem mittleren Schulabschluss kann man eine gute Polizistin oder ein guter Polizist sein! Deshalb startet NRW zum Schuljahr 2022/2023 einen Schulversuch an elf Berufskollegs, der Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss in spezialisierter und zielgerichteter Form direkt auf das duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereiten wird.

Entlastungen für Bürger und Mittelstand

Bundesfinanzminister Christian Lindner kündigt an, Bürger und Mittelstand in dieser Legislaturperiode um mehr als 30 Milliarden Euro zu entlasten. Künftig können beispielsweise die Beiträge zur Rentenversicherung voll von der Steuer abgesetzt werden.