Die FDP kann Freiheit und Verantwortung

22. November 2021, 18:00Uhr

Vergangenen Mittwoch hielt unser Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW Christof Rasche eine Rede zur aktuellen Lage und dem Umgang der Koalitionsparteien mit der Krise.

Hier ein kleiner Textausschnitt seiner Rede: "Die FDP kann Freiheit und Verantwortung! NRW steht trotz einer immer stärker werdenden 4. Pandemiewelle in Deutschland sehr gut da. Das ist ein Verdienst des guten Miteinanders der NRW-Koalition. Wir stehen weiterhin für den klaren Kurs einer Politik ohne Panikattacken. Wir berücksichtigen gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Aspekte. Und wo immer es geht werden wir weiterhin dafür sorgen, dass in allen Bereichen der Gesellschaft verantwortlich Freiheit und Leben praktiziert wird ohne dabei leichtsinnig zu werden." Wir sagen: Weiter so! Eine vernünftige und rationale Politik, deren Wirksamkeit sich im Vergleich zu anderen Bundesländern auch ganz klar in Zahlen und Fakten ausdrücken lässt. Hier gibt es das ganze Video aus dem Landtag!

XXL-Bundestag verkleinern!

Die FDP fordert einen fitten, keinen fetten Staat.  Statt 598 Abgeordneten sitzen mittlerweile durch Überhang- und Ausgleichsmandate 736 Parlamentarier im Bundestag.  Damit haben wir weltweit das zweitgrößte Parlament nach China. Das ist definitiv zu groß! Deshalb wollen wir – wie auch im Koalitionsvertrag festgehalten – den Bundestag verkleinern.

Polizeilaufbahn wieder mit mittlerem Schulabschluss möglich!

Auch mit einem mittleren Schulabschluss kann man eine gute Polizistin oder ein guter Polizist sein! Deshalb startet NRW zum Schuljahr 2022/2023 einen Schulversuch an elf Berufskollegs, der Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss in spezialisierter und zielgerichteter Form direkt auf das duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereiten wird.

Entlastungen für Bürger und Mittelstand

Bundesfinanzminister Christian Lindner kündigt an, Bürger und Mittelstand in dieser Legislaturperiode um mehr als 30 Milliarden Euro zu entlasten. Künftig können beispielsweise die Beiträge zur Rentenversicherung voll von der Steuer abgesetzt werden.