FDP macht sich für Heim- und Pflegekinder stark!

12. April 2022, 15:00Uhr

Wie viele Jugendliche im Kreis Soest müssen ein Viertel ihres Einkommens abgeben? Diese Frage stellte unser Fraktionsvorsitzender Fabian Griewel der Verwaltung und zielt damit auf die derzeitige Situation der Heim- und Pflegekinder ab, die bis zu 25% ihrer Einkünfte an das Jugendamt abgeben müssen.

Im Artikel aus dem Soester Anzeiger geht Fabian Griewel noch auf weitere Punkte rund um das Thema ein und nennt die Umlage „unfair und demotivierend“. Nach genauer Faktenlage wollen wir den Antrag stellen, dass die Umlage abgeschafft wird und die Kinder und Jugendlich ihr selbst verdientes Geld behalten dürfen. Hier gibt es den ganzen Artikel.

FDP-Fraktionen Kreis&Stadt Soest setzen sich für Schüler und Vereinssport ein!

Wir fordern eine rasche Lösung für eine nutzbare Bördehalle in Soest! Seit Anfang Mai ist die Sporthalle wegen eines Legionellenbefalls für den Vereinssport geschlossen.

Kurzfristige Lösung für die Bördehalle nötig!

Die Situation rund um die Soester Bördehalle beruhigt sich nicht: Erst gab es Streit um den Bodenbelag und die Nutzung von Harz beim Handball, nun schwelt seit Monaten ein Legionellenproblem. Seit Anfang Mai ist die Halle für den Vereinssport gesperrt, die Schülerinnen und Schüler des Börde-Berufskollegs müssen improvisierte Sanitäranlagen im Schulgebäude verwenden.

Technologieoffenheit für Mobilität und Klimaschutz

Erfindergeist bringt uns weiter als pauschale Verbote: Denn nur technologische Innovationen führen zu bezahlbarer Energie, die gleichzeitig das Klima schützt. Deshalb hat sich Verkehrsminister Dr. Volker Wissing erfolgreich dafür eingesetzt, dass es kein pauschales Verbot des Verbrennungsmotors in der EU geben wird.