Kalte Progression abbauen, arbeitende Mitte entlasten

31. Oktober 2022, 18:30Uhr

Mit vier konkreten Maßnahmen wollen wir die Bürger entlasten: Einkommenssteuertarif anpassen, Grundfreibetrag anheben, Kinderfreibetrag erhöhen und Unterhaltsleistungen für Familienangehörige steuerlich stärker berücksichtigen.

Wir Freien Demokraten stehen für eine Entlastung der Mitte der Gesellschaft durch den Abbau der kalten Progression. Das alltägliche Leben ist für die Menschen spürbar teurer geworden und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf der Staat nicht von der Inflation profitieren. Vielmehr muss er Mehreinnahmen an die Menschen zurückgeben. Mit dem #Inflationsausgleichsgesetz wollen wir die Mitte der Gesellschaft entlasten und Familien gezielt unterstützen, wovon etwa 48 Millionen Menschen profitieren würden.

Unsere ganzen Argumente findet ihr hier.

Haushaltsrede 2022

Sehr geehrte Lippetalerinnen,
sehr geehrte Lippetaler,
liebe Jugendliche,

wir, Ihre Politiker gemeinsam mit dem Bürgermeister, haben dieses Jahr wiederum entschieden, keine Haushaltsreden, wie sonst traditionell üblich, in der letzten Ratssitzung des Jahres durch die Fraktionsvorsitzenden sowie dem Bürgermeister, zu halten. Deshalb wende ich mich mit ein paar Zeilen an Sie. Ich möchte nun auf einigeThemen eingehen. Bei Bedarf ist die FDP-Fraktion gerne bereit, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sprechen Sie uns gerne an!

Antrag zur Überprüfung der Gewerbebetriebe im Außenbereich

Antrag vom 30.11.2022

Die FDP-Fraktion stellt hiermit den Antrag, dass die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg alle zurzeit gewerblich genutzten Flächen im Außenbereich überprüft, ob diese durch Flächennutzungsplanänderungen zu Gewerbegebieten werden könnten (in Anlehnung an die 52. FNP-Änderung).

Antrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Schülerinnen an der Blaufärbestraße

Antrag vom 30.11.2022

Die FDP Lippetal beantragt, die Verwaltung der Gemeinde Lippetal möge Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler der Ludgerus-Grundschule Lippborg beschließen. Dies bezieht sich auf einen bisher kritischen Bereich einer bestehenden Hol- und Bringzone an der Blaufärberstraße. Hier sieht die FDP-Fraktion Lippetal sowohl Maßnahmen der Verkehrsflusslenkung als auch bauliche Veränderungen, die die bestehende
Gehwegsituation, entschärfen und sichern, als angebracht.