Angespannte Haushaltslage: Nachfrage zu Gebäudestandards im Kreis

23. Februar 2024, 16:30Uhr

Die FDP-Fraktion im Kreistag Soest hat eine Anfrage zu kommunalen Gebäudeneubauten und Sanierungen gestellt, die über die gesetzlichen Energiestandards hinausgehen. Dabei geht es im Zusammenhang mit dem angespannten Haushalt insbesondere um die Wirtschaftlichkeit und Amortisationszeiten.

Die Haushaltslage wird dabei als entscheidender Faktor für die Berücksichtigung von Mehrkosten genannt. Die FDP-Fraktion fordert somit eine fundierte Grundlage für die Entscheidung über höhere Energiestandards im kommunalen Bauwesen. Dabei soll geprüft werden, ob die höheren Standards zuvor durch Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit angemessener Amortisationszeit begründet wurden. Die FDP betont die Wichtigkeit von Energieeffizienzstandards im Kontext des Klimaschutzes, jedoch sollten zusätzliche Kosten nur bei nachgewiesener Wirtschaftlichkeit akzeptiert werden. Den ganzen Antrag finden Sie hier!

Kleine und mittlere Unternehmen in der EU schützen!

Die EU braucht einen echten Mittelstandskommissar, der sich um faire Wettbewerbsbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie um Bürokratieabbau kümmert.

Trendwende für einen radikalen Bürokratieabbau

Vor allem die immer weiter zunehmenden Bürokratielasten ersticken neues Wirtschaftswachstum im Keim. Unter EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) wurde fortlaufend zusätzliche Bürokratie geschaffen. und Bürgern in eine effiziente EU, die Probleme löst.

Für eine Entlastung der Kommunen!

Die FDP Kreistagsfraktion Soest setzt sich für finanzielle Entlastung der Kommunen ein! Ein Antrag im Kreistag sieht hierzu eine pauschale Kürzung in Höhe von 2% im Haushalt vor.

06. - 09. Juni 2024, 08:00 - 18:00 Uhr

Europawahl 2024